Einzel- und Teamsupervision
Als angeleitete Reflexion des eigenen Handelns von Fachkräften psychosozialen, therapeutischen und klinischen Arbeitsfeldern ist Supervision ein wichtiger Qualitätsstandard. Es hilft, gesund zu bleiben und belastende Erfahrungen mit schwierigen Klienten gut zu verarbeiten.
Je nach Zielvereinbarungen liegt der Fokus auf Schnittstellen und Synergien, Rollenerwartungen und Rollenverhalten, Umgang mit Distanz und Nähe, Umgang mit Macht, verantwortungsvolles Führen, Einführung und Integration von neuen MitarbeiterInnen oder BerufsanfängerInnen, u.a.

Fallsupervison
Als angeleitete Reflexion des eigenen Handelns der Fachkräfte im Umgang mit Klienten, Diagnosen von Klienten oder das Fallverstehen als Basis für pädagogische oder therapeutische Planungsschritte, u.a.

Grundlage der Supervision ist
der Kontrakt zwischen Auftraggeber, Supervisanden und SupervisorIn.
Gewährleisteter Datenschutz zwischen Auftraggeber und Supervisanden und die Verschwiegenheitserklärung der Supervisionsgruppe.
Ich verwende das Vertragsformular der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).